AFK >> Eventagentur Stuttgart | Werbeagentur

Matthias Holtmann

Seit mehr als 35 Jahre ist Matthias Holtmann einer der festen Bestandteile der Medienlandschaft in Süddeutschland. Im April 2018 erhielt er dafür den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Mit seiner „Kult“-Stimme moderierte er nicht nur im Radio, sondern war auch auf dem Bildschirm und auf der Bühne ein, im wahrsten Sinne des Wortes, Hit. Matthias Holtmann, geboren am 23. Mai 1950 im westfälischen Kamen, absolvierte im Jahr 1970 das Abitur, anschließend daran studierte er an der Musikhochschule Köln, war Schlagzeuger der erfolgreichen Rockband „Triumvirat“. Im Jahr 1979 wurde er Musikredakteur - angestellt beim damaligen Süddeutschen Rundfunk (kurz: SDR) in Stuttgart.

Er wurde Programmchef des SDR3, beim Nachfolgesender SWR3 war er Musikchef. Er entwickelte sowohl Radio- als auch Fernsehformate, dazu initiierte er die Kultkampagne „Radio für den Wilden Süden“. 2005 wechselte Matthias Holtmann zu SWR1, dort entwickelte er die unterhaltsame Sendung „Guten Abend Baden-Württemberg“, für dessen Erfolg er nicht zuletzt mit seiner Stimme stand.

Zudem ist Holtmann Erfinder und Regisseur von „Pop & Poesie in Concert“, der erfolgreichsten Off-Air-Show des SWR. Darüber hinaus veröffentlichte er im Jahr 2014 seine Autobiografie „Porsche, Pop & Parkinson“.